Kunst und Urwaldsteig

Tolles Wochenendprogramm: Kunst und Urwaldsteig

Die Documenta in Kassel nahm eine 8-köpfige Wandergruppe der TSV Ginsheim zum Anlass, getreu ihrem Wandermotto „gemeinsam zu Fuß mehr erleben“, Kunst und Naturerlebnis miteinander zu verbinden.

Der Samstag des vergangenen Wochenendes blieb dem Besuch der Documenta vorbehalten, die mit ihrem radikal geänderten Ausstellungskonzept in der Partnerschaft mit Athen der Präsentation des Kunstschaffens in Griechenland z.B. einen breiten Raum bietet. Auch andere Schwerpunktsetzungen führten bei einigen Teilnehmern der Wandergruppe zur Frage, wo eigentlich die gegenwärtigen Entwicklungstendenzen und Strömungen des Kunstschaffens sichtbar gemacht werden, wie man es von früheren Ausstellungen her kannte?  Denn das wurde vermisst.
Am Sonntag  wurden die Wanderschuhe geschnürt. Am Waldecker Schloss wurde der Vereinsbus geparkt und mit einer gefühlt „uralten Seilbahn“ ging es Abwärts zum Einstieg in die 6. Etappe des Urwaldsteigs am Edersee, die zur Halbinsel Scheid führt. Der zum größten Teil breite Waldwirtschaftsweg war problemlos zu gehen. Der viele Regen in den Tagen zuvor ließ die Pilze aus dem Boden schießen, was dazu führte, dass eine TSV-Wanderin mit Unterstützung ihrer Wanderkameraden  „Jagd“ auf Steinpilze machte und am Zielort Scheid einen gut gefüllten Beutel mit Pilzen vorweisen konnte.
Zurück zum Parkplatz ging es mit dem Wandertaxi und im Schloss Waldeck mit seiner imposanten Aussicht über den Edersee fand der Wandertag seinen kulinarischen Abschluss.
Die nächste Wanderung geht am 27. August als Rundweg entlang des Hessentagweges 2014 im Odenwald.