Oskars Piratenschatz

Wanderer heben Oskars Piratenschatz im Odenwald

Am Sonntag, den 17.09.2017, machten sich 10 TSV-Familien auf den Weg nach Ober-Hambach bei Heppenheim, um im Rahmen des Geocaching einen „Schatz“ zu suchen. Nachdem 2015 bereits der Geocache „Oskars Indianerschatz“ erfolgreich gelöst werden konnte, nahm man sich diesmal den Multi-Cache „Oskars Piratenschatz“, die eigentliche Form der alten Schnitzeljagd, für den Sonntag vor.
Bereits auf dem Weg nach Ober-Hambach wurde gerade den Kindern das „Cachen“ anhand von 4 Tradis (so nennt man einfache Geocaches mit einem direkten Ziel) schmackhaft gemacht. Von einem Briefkasten in einem Baum über ein Versteck innerhalb eines Verkehrsschildes oder eine Ratten-Dose im Gestrüpp und ein Versteck in einer Mühle, erreichte die Gruppe den Parkplatz am Grillplatz in Ober-Hambach – Ausgangspunkt für die Schatzsuche.
An der 1. Station musste man zählen, wie viele Piraten und Geister auf einem Bild dargestellt waren, um aus diesen Informationen die Koordinaten für das nächste Ziel zu bekommen. Schon da musste man genau hinschauen, um nicht an einem falschen Ort zu landen. Mit den neuen Koordinaten kam die Gruppe zu einer Art Schatzkarte mit einer Mathematik-Aufgabe. Da der Geocache mittlerweile auf 3 Stationen (Stages) verkürzt war, musste jetzt nur noch das Ziel gefunden werden: Die gut verschlossene Box ließ sich nach kurzer Zeit tatsächlich finden und somit war der „Piratenschatz“ gehoben.
In „Vetters Hof“ endete bei einer Einkehr mit Kochkäse, Kuchen und Apfelwein ein schöner Ausflug in den Odenwald. Während des Wartens auf das Essen erledigten die 4 Jüngsten (zwischen 7 und 12 Jahren alt) noch einen weiteren Tradi-Geocache, der ganz in der Nähe des Vetter-Hofes versteckt war – ein schöner Abschluss für die jungen Geocacher.