Erfolgreiche Gürtelprüfungen der Ginsheimer Karatekas

Am Samstag, 17.11.2018, und Donnerstag, dem 22.11.2018, fanden die Gürtelprüfungen für die Karatekas der TSV Ginsheim aus den Sparten Soundkarate und Jugend-/Erwachsene statt.

Insgesamt 20 Sportler/Innen stellten sich der Herausforderung zum Abschluss des internen sportlichen Jahres. Alle Prüflinge lösten ihre Aufgaben in allen Teilen des Soundblocks, der Grundschule, Kata und Bunkai (Kata-Anwendung) gut und bestanden somit ihre Prüfungen.

„Die Leistungen waren gut, auch wenn es doch noch an einigen Stellen nachzuarbeiten gilt. Die Prüflinge können trotzdem stolz auf sich sein“, resümierte Michael Moise (5. Dan), der die Prüfung zusammen mit Frank Trenkner (3. Dan) und Soundkaratetrainer Jan Clemens (1. Kyu) durchführte.

Bei den „normalen“ Gürtelprüfungen werden drei Arten der Karatetechniken geprüft: Basis ist die Kata (Formenlaufen, imaginärer Kampf gegen mehrere Gegner). Aus deren Techniken besteht der zweite Prüfungsteil, die Abprüfung der Grundtechniken (Kihon). Den Abschluss bildet ein Wahlteil: Bunkai, die Anwendung der Kata in Form des Partnertrainings, Selbstverteidigung oder Kumite, ebenfalls eine Form des Partnertrainings.

Im Soundkarate werden unter anderem ein Soundblock mit Musik, bestehend aus Teilen der Kata, aber auch die Kata selbst und vor allem die Grundschultechniken inklusiv der Kenntnis der Techniken abgeprüft.

Die nächsten Prüfungen für die Ginsheimer Karatekas werden die beiden Dan-Prüfungen von Jan Clemens und Anna-Katharina Koch im Februar nächsten Jahres sein, die sie bei Bundestrainer Eftimios Karamitsos ablegen werden

Text: M. Moise

Fotos: privat

 

Die erfolgreichen Prüflinge der Karateabteilung der TSV Ginsheim

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Terminkalender

Keine Termine


Kalender anzeigen

Unsere Partner

  • Volksbank Mainspitze eG
  • Georg Gustav Huff
  • Optik Rauch
  • Tanzschule Hinterthür
  • Camping Vöpel