Afrika - gleich um die Ecke in Erbenheim

Ram, tam-tam, ram-tam-ta. Tiefe Bässe und hohe Slaps auf den afrikanischen Djembés erklingen von der Bühne weit über den Platz und den aufgebauten Basar mit afrikanisch-traditioneller Ware.

Wir sind in Erbenheim auf dem Gelände der Firma Gramenz Galabau. Hier findet bereits zum wiederholten Male das Afrika-Festival des Vereins Freunde Afrikas e.V. statt.
Es ist derselbe Veranstalter, der uns im April diesen Jahres zur 5. Wiesbadener Nacht der Trommeln im Wiesbadener Tattersall eingeladen hatte.

Über zwei Tage wechselten sich auf der Bühne afrikanische Trommelgruppen mit kubanisch-südamerikanischen Musikgruppen ab, um den vielen Besuchern ein buntes musikalisches Benefiz-Programm zu bieten. Am Sonntagnachmittag ergänzten wir von der Batería Caipirinha die Klänge um brasilianische Rhythmen, aber nicht nur solche: Auch ein karibischer Reggae, ein Hip-Hop und als Zugabe ein Techno-Beat-Stück heizten den Zuschauern ordentlich ein. Dabei war das in diesem Fall rein technisch gar nicht so schwer, denn die Sonne meinte es richtig gut und trug ihrerseits ordentlich dazu bei, dass überall auf dem Gelände die Afrika-Stimmung quasi mit allen fünf Sinnen erlebt wurde. Vielleicht waren die Temperaturen dann aber auch ein Grund, warum sich nur vereinzelte Grüppchen von Zuhörern zum Tanzen mitreißen ließen und die anderen (meist wippend) ihren Schattenplatz nicht aufgeben wollten – Platz genug zum Tanzen für (fast) alle wäre jedenfalls da gewesen.