Mitmachen ausdrücklich erwünscht

Das diesjährige Sommerfest für die Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter der Wohnstätte „Sandkaute“ in Trebur bot ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm aus artistischer Clownerie und musikalischen Darbietungen.

Nach einem einleitenden Reggae-Samba-Stück der Batería Caipirinha mischten sich die Bewohner der heilpädagogischen Einrichtung auf der Bühne unter die Trommler in ihren bunten T-Shirts. Nun war für sie endlich der große Moment gekommen, dem Publikum zu zeigen, was sie in drei separaten Workshops mit einer kleinen Gruppe der Trommler in den vergangenen zehn Tagen geübt hatten. Das Zusammenspiel der großen Surdo-Trommeln, Caixas, Tamborims, Agogo-Bells oder Rassel-Shaker verwob sich zu einem deutlich erkennbaren Groove, der durch Handzeichen und Pfeifenton immer mal wieder gekonnt für einen akzentuierten Rhythmus-Break unterbrochen wurde. Derart musikalisch eingestimmt griffen auch die meisten der etwa 100 Zuschauer zu einem der mitgebrachten Instrumente und verstärkten den eingängigen Percussion-Rhythmus zu einer bewegenden Mitmach-Performance. So bot sich von der Bühne herab ein besonderer Anblick auf die nun selber zu Mitspielern gewordenen Zuschauer und auf die Trommler-„Kollegen“, die sich über den Festgarten verteilt hatten – ein in dieser Form einmaliges Ensemble!