25 Jahre „Batería Caipirinha“

Die Samba-Percussion-Gruppe „Batería Caipirinha” feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum u.a. mit einer offenen Trommelprobe...

Aus diesem Anlass lädt sie zu einem offene Probenabend ein. Alle Interessierten und Rhythmusbegeisterten können am Dienstag, den 14. Juni, ab 18 Uhr für Kinder und ab 20 Uhr für alle ab 16 Jahren, im Bürgerhaus Ginsheim eines oder mehrere der neun verschiedenen lateinamerikanischen Instrumente ausprobieren und sich nach einer kleinen Anweisung an den Percussion-Grooves beteiligen. Erstmalig wird auch eine Probe für Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren angeboten.
Das Spektrum der Trommelgruppe bietet lateinamerikanische Samba- und Reggae-Rhythmen, aber auch Hip-Hop- und Techno-Beats. Hierbei geben folgende Instrumente – ganz ohne Notenlesen – den Ton an: Repiniques, Surdos, Caixas, Tamborims, Timbales, Agogos, Schellenshaker, Cuica und Ganzas.
Auf der Homepage des Dachvereins unter www.tsv-ginsheim.de und der Rubrik Sportangebot finden sich Berichte über verschiedene Anlässe, bei denen die „Batería Caipirinha“ mit ihrem Auftritt in den letzten 25 Jahren das Programm mitgestaltete. Denn die Gruppe übt nicht nur zum Spaß, sondern spielt auch bei lokalen und regionalen Auftritten, privaten Feiern, Festumzügen oder im Rahmenprogramm verschiedener Sportveranstaltungen mit. Die Termine zur diesjährigen Jubiläumstour können auf der Homepage, auf Facebook und Instagram eingesehen werden.
Derzeit umfasst das Ensemble knapp 30 Personen. Mitspieler mit Freude an der Percussion-Rhythmik sind herzlich zur Verstärkung willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.