Guckaisee-Wasserkuppe-Rotes Moor

 

TSV Wandergruppe auf höchstem Berg Hessens

 


Der Berg ruft…
unter diesem Motto machten sich am frühen Sonntagmorgen 8 Mitglieder der TSV Ginsheim Wanderabteilung auf den Weg um den höchsten Berg der Hessen zu erklimmen.
Mit dem TSV Bus ging es zum romantisch gelegenen Guckaisee in der Nähe von Poppenhausen.
Von dort startete die Wanderung und verlief über almähnlich Wiesen mit steilem Aufstieg zur Wasserkuppe.
Beim Aufstieg machte die Wasserkuppe ihren Namen alle Ehre, es fing bei Temperaturen unter
10°C leicht an zu regnen. Da die Truppe gut ausgerüstet war, ließ sich diese die gute Stimmung nicht verderben. 
Über die Fuldaquelle erreichte die Gruppe auf halber Strecke das Rote Moor.
Das Rote Moor ist ein Hochmoor auf den Hochebenen der Rhön. Mit einer Größe von etwa 50 Hektar Gesamtfläche ist das Rote Moor nach dem Schwarzen Moor das zweitgrößte Hochmoor der Rhön und gleichzeitig das größte Hochmoor in Hessen.
Im Zusammenhang mit dem Roten Moor und dem hier praktizierten Abbau von Torf wurde gerade auch das Moorbad eine beliebte Heilmethode und Kuranwendung vor allem bei Rheuma in den Kurorten der Rhön. Von 1809 bis 1984 wurde im Roten Moor Torf abgebaut.
Schon vor dem Ende des Torfabbaus wurde 1979 mit einer umfangreichen Renaturierung des Roten Moor begonnen und zahlreiche Naturschutzmaßnahmen gestartet. Das Rote Moor ist heute ein Naturschutzgebiet und damit ein wesentlicher Bestandteil des Biosphärenreservates Rhön.
Vom Roten Moor ging es über einen Ausläufer der Kaskadenschlucht zurück zum Guckaisee, den wir nach 18 eindrucksvollen Kilometern erreichten.
In einem Landgasthaus in Poppenhausen ließen wir uns zum Abschluss der Tour mit Rhöner Spezialitäten verwöhnen.
Alle waren sich einig, dass es nicht die letzte Tour in dieser Region war und so wurden schon wieder Pläne für das nächste Wanderjahr gemacht.

Karlheinz Landrock                                                                   Ginsheim, d.2.9.18

Terminkalender

08
Mai
2024
12
Mai
2024
12
Juni
2024
16
Juni
2024
22
Juni
2024
07
Juli
2024


Kalender anzeigen

Unsere Partner

  • Volksbank Mainspitze eG
  • Georg Gustav Huff
  • Optik Rauch
  • Tanzschule Hinterthür
  • Camping Vöpel